Skip to main content
Recruiting

HR-Headhunting: Finde deinen Perfect Match im HR-Bereich.

Zurück in der Ära, als Büroluft noch von Rauchschwaden durchzogen und Geschäftstreffen von Whisky begleitet wurden, kämpfte HR gegen eine Flut von Stereotypen. Zu lange sah man diese essenzielle Abteilung nur als administrativen Arm des Unternehmens. Doch die Zeiten haben sich gewandelt.

HR-Expert:innen sind heute die strategischen Held:innen im Unternehmenshintergrund. Post-Corona hat das Recruiting ein Turbo-Upgrade erhalten – plötzlich waren qualifizierte Recruiter Mangelware. Der Kampf um die besten Köpfe ist härter denn je. Und wir wissen genau, wovon wir sprechen.

Doch wie das Sprichwort sagt: Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker. Mit unserer Expertise verstehen wir genau, was HR-Talente suchen und wie man sie effektiv für uns und euch gewinnt.

01  ·

Besonderheiten im HR-Recruiting: Challenges im Fokus

Im dynamischen HR-Sektor sind Profis gefragt, die sich in der Welt neuer Tools und Technologien Zuhause fühlen und rechtliches Know-how mitbringen. Talente für sich zu gewinnen, wird oft zur Probe – sei es wegen unbekannter Markennamen oder der Suche nach dem perfekten Professional und Cultural Fit.

Sichtbarkeit und Employer Brand

Ganz gleich, ob renommierte Personalberatung, KMU oder Start-up: Kaum ein Unternehmen kommt heutzutage ohne ein gut aufgestelltes HR-Team aus. HR-Expert:innen sind sich ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten durchaus bewusst. Starke Marken im HR-Bereich mit gutem Ruf und sichtbarer Präsenz haben deshalb einen klaren Vorteil beim Recruiting: Sie ziehen Kandidat:innen stärker an als unbekannte Unternehmen. Als HR-Headhunter stellen wir uns dieser Challenge und präsentieren deine Company und deine Employer Brand authentisch im relevanten Markt.

Im HR-Zirkus zählt heute nicht nur, was du kannst, sondern auch, wie laut du darüber trommelst. Ob du nun Teil einer etablierten Personalberatung bist, ein KMU schaukelst oder ein Start-up zum Fliegen bringen willst – ohne ein gutes Team läuft hier reichlich wenig. HR-Asse kennen ihren Wert und sind picky, auf wen sie sich einlassen. Eine starke Marke mit 1A Kununu-Score? Ideal. Du hast keine Zeit, dir das “nebenbei noch schnell” aufzubauen? Wir nehmen dein Employer Branding ernst.

Sich wandelnde Anforderungen

HR-Profis surfen auf der Welle des Wandels. Im rasanten Tempo der Arbeitswelt sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit im Human-Resources-Bereich gefragt. Die Rolle von Technologie und Datenkenntnissen wird immer zentraler, was die Anforderungen an Bewerber:innen wiederum in puncto Arbeitsrecht und technisches Verständnis stetig erhöht.

Spezialisierung auf HR-Disziplinen

Vorbei sind die Zeiten, in denen HR-Abteilungen nur für das Recruiting zuständig waren. Qualifizierte HR-Expert:innen übernehmen inzwischen weit mehr: Talent Acquisition, Beziehungspflege zu Mitarbeitenden, Leistungsmanagement, Datenanalyse und die Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben. Kandidat:innen zu finden, die genau die Spezialisierung mitbringen, die im Unternehmen gefordert wird, kann schnell zur Herausforderung werden. Als HR-Recruiter bringen wir das nötige Fachwissen mit, um den Perfect Match zu finden.

02  ·

Attraktive Anreize: So überzeugst du HR-Expert:innen langfristig

Hast du die perfekte Verstärkung für deine HR-Abteilung gefunden, gilt es, sie auch im Daily Business weiterhin vom Unternehmen und den Zuständigkeiten zu überzeugen. Spielen monetäre Benefits in anderen Berufsfeldern eine entscheidende Rolle, geht es für HR-Expert:innen vor allem um die folgenden Vorzüge.

Commitment für das Thema HR

Commitment zu HR ist kein optionaler Luxus, sondern ein Muss. Jede HR-Abteilung zuckt bei dem Gedanken an ein Management zusammen, das in der Zeit vor der Jahrtausendwende steckengeblieben ist, in der HR lediglich als administrativer Posten gesehen wird. Ebenso frustrierend: Oberflächliche Lippenbekenntnisse zur Bedeutung von HR, während hinter den Kulissen Budgets schrumpfen und die Unternehmenskultur nur auf dem Papier existiert. Wenn du nicht ständig auf der Jagd nach neuen HR-Talenten sein willst, lass diese Szenarien besser Relikte der Vergangenheit sein.

Klares Verständnis für die Anforderungen des Arbeitsmarkts

Wir sprechen jeden Tag mit mehreren HR-Bereichen, viele davon sind schließlich unsere direkten Ansprechpartner beim Kunden. Ein viel zu großer Teil fühlt sich auf verlorenem Posten, wenn es darum geht, den Fachbereich, oder das Management, von der aktuellen Dynamik am Arbeitsmarkt zu überzeugen. Zu niedrig angesetzte Gehaltsbänder, Kompromisslosigkeit bei fachlichen Anforderungen, Gesprächsführung wie in den 80ern (hier können wir auf Nachfrage einige skurrile Beispiele mit euch teilen – natürlich streng anonym). Wenn dann auch das Employer Branding hinkt und auch Kununu-Bewertungen nicht ernst genommen werden, schießen selbst dem abgehärtetsten Senior Recruiter bei der nächsten Anfrage Tränen in die Augen.

Hiring-Prozesse ernst nehmen

Noch ein weiterer Punkt, der HR-Talente im Rahmen von Recruitingprozessen häufig unnötig frustriert und unserer Erfahrung nach häufig massiv unterschätzt wird: stringente Hiring-Prozesse. Nichts bringt euren HR-Bereich leichter zum Verzweifeln als ewig ausstehendes Feedback zu Kandidat:innen und unbestätigte Interview-Termine. Denn Zeit ist Gold, und heutzutage können wenige Tage schon darüber entscheiden, ob ihr die Unterschrift bekommt oder nicht. Deshalb die  Bitte: Haltet eure Zusagen ein, macht etwas Platz im Kalender. Die gute Laune eures HR-Bereichs sowie den Impact, den der Neuzugang später bei euch haben wird, ist es wert. Netter Nebeneffekt: Eure externe Recruiting-Agentur freut sich ebenfalls.

Klare Werte und Kultur

Sicher, die Unternehmenswerte prangen bei euch auch stolz an der Wand – das ist schon mal ein Anfang. Doch die wirklich gefragten HR-Talente schauen gerne mal hinter diese Fassade. Sie wollen die Essenz eurer Werte spüren, erfahren, wie der Umgang im Team wirklich ist und sehen, wie lebendig diese Prinzipien im Managementalltag umgesetzt werden. Dieses Bewusstsein für Kultur und Werte ist für HR-Expert:innen essenziell. Da das Ideal selten der Realität entspricht, punktet ihr im Vorstellungsgespräch mit Offenheit und Initiative. Der perfekte Match für euer Team wird gerade in dieser Herausforderung seine Chance sehen.

03  ·

Wir stärken dein HR-Team

In den Hunger-Games des HR-Headhuntings sind wir Katniss. Unsere Mission: Dich mit dem Perfect Match für deine HR-Rolle zu verbinden. Unsere Hilfsmittel? Ein Team aus spezialisierten Talent-Scouts, die mit einer messerscharfen Strategie und AI-boosted Multi-Channel-Suche ins Feld ziehen. Das große Finale? Unser 360°-Assessment identifiziert nicht nur Skills, sondern prüft auch, ob der Cultural Fit so perfekt ist, wie “The Hanging Tree” als Soundtrack. Dafür haben wir einen eigenen Test entwickelt, der Spaß macht und sich nicht wie Arbeit anfühlt. Fundiert, aber unterhaltsam – beides geht. Kandidati:innen nutzen die Fragen nach erfolgreicher Vermittlung sogar in eigenen Gesprächen. Ein bisschen also wie ein guter Ohrwurm. Strange things did happen here, no stranger would it be …

Für diese HR-Positionen finden wir den Perfect Match

Mit unserem umfassenden Netzwerk und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, die richtigen Führungskräfte für jedes Unternehmen zu finden. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits über 80 Kunden dabei helfen konnten, ihre Führungsteams zu stärken und zu erweitern.

Mit vollem Fokus zum Perfect Match

Ein Team aus bis zu fünf HR-Headhuntern investiert im Schnitt 272 Stunden in die erfolgreiche Besetzung deiner Position. Wir stellen dir nur die Executives vor, die dein Anforderungsprofil erfüllen und zu deiner Unternehmenskultur passen.

KI-Recruiting und Insights im Client Portal

Dank unserer KI-Technologie stellen wir dir in wenigen Wochen Top-Kandidat:innen vor. In einem Echtzeit-Dashboard gewähren wir dir jederzeit transparenten Zugang zum gesamten Suchprozess.

Du suchst deinen Perfect Match im HR-Bereich? Sprich uns an!

Deine Ansprechpartnerin
Sandra Nachtigall

Du bist auf Jobsuche? Als Kandidat:in registrieren

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Vor- & Nachname