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Recruiting

Sales Recruiting: Dein Weg zu Sales-Talenten.

Die schlechte Nachricht zuerst: Die meisten Unternehmen können ihre anspruchsvollen Sales-Positionen aktuell nicht besetzen. Stellenbörsen wie Indeed & Co. liefern im schlimmsten Fall keine und bestenfalls “okaye” Kandidat:innen, die Selektion und Qualifikation fordert viel Arbeitszeit und läuft ins Leere.

Richtig gute Sales-Expert:innen und Executives bewerben sich einfach nicht mehr. Diejenigen, die sich bewerben, passen häufig nicht. Hast du dann doch ein paar interessante CVs gesichtet, kommt die große Überraschung beim Kennenlernen. Denn in der extrovertierten Welt des vermeintlichen Sales-Olymps gilt leider häufig noch: Lauter gleich besser. Und so muss gezielt die Spreu vom Weizen getrennt werden.

Zwischen vielen selbsternannten Sales-Halbgöttern, die mit unglaublichen Erfolgen prahlen, kann man sich ja kaum entscheiden. Stimmt auf jeden Fall, wenn man das nicht täglich macht. Denn Sales-Leute verkaufen ja schließlich den ganzen Tag. Und genau hier kommen wir ins Spiel.

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Besonderheiten und Challenges im Sales Recruiting

Die Besetzung von Positionen im Sales-Bereich ist extrem anspruchsvoll. Das trifft doppelt zu, wenn es gut werden soll. Wieso das so ist, möchten wir hier gerne näher bringen.

Extremer Engpass an Top-Talenten

Im Sales-Recruiting sieht es auf dem Arbeitsmarkt aktuell ähnlich schlimm aus wie vor ein paar Jahren in der Software-Entwicklung. Nur können Sales-Expert:innen (noch) nicht von ChatGPT ersetzt oder Offshore nach Südostasien ausgelagert werden. Fließende Deutschkenntnisse sind nach wie vor bei dem Großteil der Unternehmen ein absolutes Must-have. Regionale Beschränkungen runden die Anforderungen ab und reduzieren den Kandidatenpool mit jeder Anforderung noch ein Stück weiter.

Unverbindliche und fordernde Zielgruppe

Wir stellen während des Recruiting-Prozesses immer wieder fest: Kandidat:innen nehmen Gespräche oft nur wahr, um ihren Marktwert zu testen. Anstrengend und demotivierend für deinen Fachbereich und HR, die ihre Gespräche wiederum sehr ernst nehmen. Wäre es nicht wunderbar, wenn du dich selbst nicht mehr mit solchen Zeitfressern herumschlagen müsstest?

Assessment von Sales-Talenten erfordert Expertise

Wenn du in Eigenregie auf die Suche gehst, erfordert die Identifikation der richtigen Sales-Expert:innen Zeit und Ressourcen, eine umfangreiche Recherche und viel Trial & Error. Und genau da kommen wir ins Spiel. Als Sales-Experten durchschauen wir den Markt und kennen den Weg, sind wir ihn bereits viele Male erfolgreich gegangen. Ein weiteres Plus: Mit unserer Nachbesetzungsgarantie tragen wir das volle Risiko. Wenn du also dein Auto nicht selbst reparierst und dein Dach nicht selbst gedeckt hast, legen wir dir auch beim Recruiting einen kompetenten Dienstleister ans Herz, der Zeit, Geld und Nerven spart. Erfreue dich an unserer Technologie, unserem Netzwerk und der Erfahrung aus über 200 erfolgreichen Projekten. No more guess work!

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Wie gewinne ich Sales Executives langfristig für mein Business?

Mit unserer selbstentwickelten und durch die EU geförderten AI-Technologie finden wir in Sekundenschnelle die passenden Kandidant:innen im Sales-Bereich für dich. So weit, so gut. Aber wirklich spannend wird es, diese Sales-Profis von dir und deinem Unternehmen zu überzeugen. Neben einem überzeugenden Produkt und einer Company-Vision braucht es noch ein paar grundlegende Benefits, ohne die du es schwer haben wirst, dich von der Konkurrenz abzuheben.

Attraktive Vergütungsstruktur

Ein kleines Quiz: Welcher Begriff sorgt unwiderruflich und unmittelbar dafür, dass deine Sales Professionals und Executives direkt nach dem ersten Gespräch das Weite suchen? Nein, wir reden nicht von Kaltakquise (auch wenn das laut unseren Umfragen ein knapper zweiter Platz ist). Die richtige Antwort lautet: Gedeckelte Commission! Ohne eine wirklich attraktive Vergütungsstruktur habt ihr als Company keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Senior-Sales-Talente mit einem Mini-Fixum + Fantasie-Commission gibt es nicht mehr. Unsere Auswertung zeigt, dass ein Verhältnis von 70/30 zwischen Grundgehalt und Bonus dabei am beliebtesten ist. Wenn du nicht sicher bist, was das für dich und deine Suche bedeutet: Gerne beraten wir dich unverbindlich dazu.

Flexibilität

Türklinkenputzen ist Achtziger, hier widerspricht sicherlich niemand. Im Vertrieb kennst du deine Kunden, persönliche Besuche gehören zum guten Ton. Aber ist eine 80%-Reisetätigkeit heutzutage wirklich noch nötig, um euer Produkt erfolgreich zu vertreiben? Unzählige Unternehmen sind von 100% Face-to-Face auf nahezu 100% Online-Sales umgestiegen (wir auch) – und es läuft! Nur Remote Work ist aber kein Muss, schließlich lebt ein Sales-Team auch vom gemeinsamen Feiern der Erfolge. Freitags Mails von zu Hause abzuarbeiten, ist aber ein wichtiger Ausgleich. Also: Lass den Dienstwagen beim Autohändler, drück deinen Vertrieblern ein gutes Headset und eine BahnCard 100 in die Hand und lass sie einige Tage pro Woche von Zuhause aus arbeiten. Du wirst sehen: Die (Arbeitsmarkt-)Welt wird dir zu Füßen liegen!

Karrieremöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven

Sales-Experten sind ehrgeizig und wollen sich häufig und schnell weiterentwickeln. Auch gehaltlich. Wollen sie das nicht, sind sie vielleicht auch einfach nicht die richtigen für dein Unternehmen. Biete ihnen klare Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen innerhalb der Sales-Organisation. Besonders attraktiv sind für viele die Aussichten auf Übernahme von Führungspositionen, der Aufbau eines eigenen Sales-Teams oder die Expansion in neue Märkte.

Unterstützende Vertriebsinfrastruktur

Weißt du noch, welcher Begriff auf Platz zwei landete? Je nach Seniorität muss der Griff zum kalten Hörer vielleicht nicht mehr sein. Und falls doch, dann bitte nur mit ordentlicher Ausstattung: Skripte, die funktionieren. CRM-Systeme, die selbsterklärend sind. Und Telefonnummern, die wirklich klingeln. Idealerweise habt ihr gut funktionierende Tools, die den Outreach vereinfachen und effektive Inbound-Lead-Kanäle. Sowohl Marketing als auch Management müssen versuchen, als unterstützende Infrastruktur den härtesten – und schönsten – Job der Welt etwas abzufedern. Macht euch auf Fragen nach Gebietszuweisung, Sales Cycle und Conversion Rates gefasst – und zwar nicht erst, wenn ihr die ersten Kandidaten im Gespräch habt! Unsere Sales Recruiter wissen ganz genau, worauf es ankommt, und legen die Finger im Briefing tief in die Wunde. So kommt es später im Prozess zu keinen unangenehmen Überraschungen.

03  ·

Wir bauen deine Sales Force auf

Headhunting im Vertrieb ist unsere Stärke. Schließlich sind wir selbst jeden Tag im Vertrieb tätig, egal ob wir uns im Gespräch mit Kunden oder Kandidat:innen befinden. Wir kennen den Arbeitsmarkt und wissen, welche Rahmenparameter (nicht) passen. Das spiegeln wir dir gerne – jederzeit offen, transparent und ehrlich. Lass uns die Anforderungen deiner Sales-Position besprechen und dich passgenau und unverbindlich beraten.

Wir kennen uns aus mit Sales

Mit unserem umfassenden Netzwerk und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, die richtigen Sales-Executives für jedes Unternehmen zu finden. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits über 80 Kunden dabei helfen konnten, ihre Führungsteams zu stärken und zu erweitern.

Mit vollem Fokus zum Perfect Match

Ein Team aus bis zu fünf Headhuntern investiert im Schnitt 272 Stunden in die erfolgreiche Besetzung deiner Sales-Position. Wir stellen dir nur die Matches vor, die dein Anforderungsprofil erfüllen und zu deiner Unternehmenskultur passen.

KI-Recruiting und Insights im Client Portal

Dank unserer KI-Technologie stellen wir dir in wenigen Wochen Top-Kandidat:innen vor. In einem Echtzeit-Dashboard gewähren wir dir jederzeit transparenten Zugang zum gesamten Suchprozess.

Du suchst eine Personalberatung, die Sales Talent für dich findet? Dann sind wir dein Match!

Deine Ansprechpartnerin
Sandra Nachtigall

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