Skip to main content
Recruiting

IT Headhunting: Herausforderungen im IT-Recruiting meistern.

Egal, wie viele Stellen SAP, Apple oder BMW aktuell streichen: IT-Headhunting ist und bleibt die Königsdisziplin. Die beiden Megatrends “Digitalisierung” und “Demografischer Wandel” entfachen einen War for Talents, der IT Fachkräftemangel spitzt sich jedes Jahr weiter zu. So lange, bis ausländische Fachkräfte sich vollends etabliert haben. Das dauert aber noch. Bis dahin ist es fast unmöglich, offene Positionen kurzfristig mit hochqualifizierten Talenten zu besetzen. Wer sich dann noch auf Ausschreibungen verlässt, riskiert unternehmerische Einbußen.

Als IT-Personalberatung fokussieren wir uns genau darauf und unterstützen deine Company bei der Suche nach dem Perfect Match. Deine Vorteile: 92 % Zeitersparnis und 100 % Professional Fit.

01  ·

Was sind die Challenges im IT-Recruiting?

Headhunting in der IT-Branche ist stark umkämpft. Sowohl interne Recruiter als auch IT-Personalberatungen suchen auf dem Bewerbermarkt nach der berühmten Nadel im Heuhaufen: Für das ideale Match, das nicht nur alle fachlichen und persönlichen Kriterien eurer offenen IT-Position erfüllt, sondern auch mit Begeisterung an eurer jährlichen Weihnachtsfeier teilnimmt. Aber zurück zu der eigentlichen Frage: Was macht das Recruiting in der IT so herausfordernd?

IT-Fachkräftemangel und War for Talents

Vor allem bei den Themen Development, Cloud Computing, Data Science und IT-Security ist der IT-Fachkräftemangel bereits auf dem Peek und wird noch einige Jahre auf diesem Level verharren. Das begrenzte Angebot an spezialisierten IT-Talenten, die mit den neuesten Trends und Technologien vertraut sind, sorgt für einen wahren War for Talents. Unternehmen erhalten einfach keine passenden Kandidat:innen. Häufig kommen dann noch Rahmenbedingungen hinzu, die nicht zeitgemäß sind und den Kandidatenpool unnötig einschränken (z. B. die tägliche Office-Pflicht oder Deutsch auf Muttersprachniveau). Dann wird die Suche richtig anspruchsvoll und sowohl interne Recruiting-Abteilungen als auch die allseits beliebten Stellenausschreibungen kommen an ihre Grenzen. Who you gonna call? Ghostbusters Uns.

Unbefriedigende Candidate Experience

Als IT-Headhunter sehen wir es immer und immer wieder: Hiring-Prozesse ziehen sich über mehrere Wochen und Hiring Manager sind für Interviews und Feedback  unmöglich zu greifen. Das Resultat sind Kandidat:innen, die nicht wissen, wo sie stehen. Und während du noch intern mit der Koordination kämpfst, ist dein “Purple Squirrel” schon wieder in festen Händen – aber leider nicht in deinen. (IT-)Recruiting ist ein Spiel auf Zeit. Unternehmen mit einem schnellen Einstellungszyklus haben auf dem Arbeitsmarkt einen entscheidenden Vorteil. Und trotzdem gilt es, in all der Hektik sorgsam zu selektieren. Technische Bewertungen, Tests und Interviews sind wichtige Instrumente, um kein Bad Hire zu riskieren. Denn das einzige, was teurer ist, als eine unbesetzte Position, ist eine falsch besetzte. Diesen Capoeira-Recruiting-Move meistern nur wenige Unternehmen – und die allerwenigsten Headhunter.

Internationales Hiring

Der IT-Fachkräftemangel auf dem nationalen Arbeitsmarkt bewegt viele Unternehmen dazu, auf internationale Talente zu setzen, um ihren Bedarf an Know-how zu decken. In Deutschland wird noch zurückhaltend von dieser effektiven Methode Gebrauch gemacht. Wir verstehen das. Der Einstellungsprozess für Nicht-EU-Kandidat:innen wirkt nach wie komplex. Relocation? Bestimmt teuer. Im Ausland beschäftigen? Keine Ahnung, wie das mit den Steuern ist. Spricht der Kandidat denn überhaupt Deutsch?

Internationale Talente einzustellen macht vor allem kleineren Firmen Angst. Anders als bei einem Skydive muss man sich der Angst aber stellen. In Deutschland fehlen nunmal über 100.000 IT-Fachkräfte, Tendenz steigend. Ohne Zuwanderung ist und bleibt IT-Recruiting eine umgekehrte Reise nach Jerusalem – viele Stühle, zu wenig Mitspieler. Solltet ihr euch mit dem Gedanken beschäftigen, Talente aus dem Ausland einzustellen, wir unterstützen gerne.

02  ·

Wie binde ich IT-Talente langfristig an mein Unternehmen?

Endlich gute Nachrichten und eine:r hat unterschrieben, sehr cool. Aber: Euer neuer Zuwachs ist auf dem Markt nicht weniger attraktiv als noch vor ein paar Wochen. Das bedeutet: dranbleiben! Ein gut strukturiertes Onboarding ist Pflicht, um nicht innerhalb der Probezeit direkt wieder auf einen leeren Schreibtisch zu blicken. Und auch darüber hinaus gilt es, einige Basics zu beachten.

Wettbewerbsfähige Vergütung

Hygienefaktor Gehalt. Erfreulicherweise können wir mittlerweile sagen, dass in einigen Bereichen (zum Beispiel der Softwareentwicklung) kaum noch negative Überraschungen in einem Briefing auf uns warten. Die Notwendigkeit gesunder Grundgehälter ist bei vielen Unternehmen angekommen. Dennoch: Für einen Security- oder Cloud-Experten mit nur 3 – 4 Jahren Berufserfahrung 120.000 Euro zu bezahlen, kommt für viele Chefs immer noch nicht infrage. Können wir gut verstehen, nützt aber nichts. Die Gehälter geben weder die Unternehmen noch wir vor, sondern der Markt. Und der ist in einigen Bereichen absolut nicht arbeitgeberfreundlich. Für die volle Transparenz haben wir ein Tool gebaut, welches euch schon vor Beginn der Suche prognostiziert, in welcher Range das Gehalt passender Kandidat:innen liegen wird. Noch ein letzter Hinweis: Mit smarten Benefit-Strukturen kann ein Grundgehalt um 20 – 30 % aufgestockt werden, ohne dass das Brutto massiv ansteigt. Hier können Arbeitgeber noch ein paar Euros sparen.

New Work

9-to-5-Jobs und Office-Pflicht gehören im IT-Bereich der Vergangenheit an. Flexible Arbeitszeiten und Remote Work sind Pflicht, sonst können auch wir dir nicht mehr helfen (Ausnahmen für bestimmte Positionen gibt es immer.)

Upskilling

Mitarbeitermagnet #1 im Tech-Umfeld: Weiterbildungen. IT-Talente sind wissbegierig. Lernhungrig. Also solltet ihr entweder Löwenzahn in Dauerschleife laufen haben oder alternativ Budget, Zeit und – ganz wichtig – einen Senior als Mentor oder Coach für die Weiterentwicklung bereitstellen. Ein kompetenter Teamlead, der sein Wissen gerne weitergibt, ist mehr wert als jede AWS-Zertifizierung.

Unternehmenswerte

Auf den ersten Blick wirkt es vielleicht nicht so, aber den Techies ist es wahnsinnig wichtig, für welche Firma sie arbeiten. Wie steht es um Nachhaltigkeit? Welchen Impact hat das Unternehmen? Gibt es ethische Bedenken? Eine moderne Unternehmenskultur ist essenziell. Viele dieser Punkte sind nicht kurzfristig veränderbar, aber mit solchen Themen proaktiv umzugehen, kann schon weiterhelfen.

03  ·

Mit bits&birds gelingt IT-Headhunting nachhaltig

Unser Team von Headhuntern ist auf die IT-Branche spezialisiert und kennt sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen, die der Markt mit sich bringt. Als IT-Personalberatung wissen wir um die Erfolgsaussichten eines Placements – und kommunizieren dir gegenüber ehrlich, wenn wir den Erfolg des Placements in Gefahr sehen.

Wir finden die besten IT-Talente für dein Business

Mit unserem umfassenden Netzwerk und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, die richtigen IT-Talente für jedes Unternehmen zu finden. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits über 80 Kunden dabei helfen konnten, ihre Tech-Teams zu stärken und zu erweitern.

Mit vollem Fokus zum Perfect Match

Ein Team aus bis zu fünf IT-Headhuntern investiert im Schnitt 272 Stunden in die erfolgreiche Besetzung deiner Position. Wir stellen dir nur die Executives vor, die dein Anforderungsprofil erfüllen und zu deiner Unternehmenskultur passen.

KI-Recruiting und Insights im Client Portal

Dank unserer KI-Technologie stellen wir dir in wenigen Wochen Top-Kandidat:innen vor. In einem Echtzeit-Dashboard gewähren wir dir jederzeit transparenten Zugang zum gesamten Suchprozess.

Mit uns vertraust du auf eine erfahrene IT-Personalberatung. Sprich uns an!

Deine Ansprechpartnerin
Sandra Nachtigall

Du bist auf Jobsuche? Als Kandidat:in registrieren

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Vor- & Nachname