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Recruiting

Decoding Marketing Recruitment: Strategie für eine schnelle Welt.

Zehn Posts auf LinkedIn zum Thema Work-Life-Balance: Marketing-Experte. Acht Bilder auf Instagram für die Lieblingsboutique in Hamburg Eppendorf: Social-Media-Manager. Pitch Deck erstellen für eine Business-Idee: Director Marketing. Eigener kleiner Onlineshop mit Trockenblumen: Founder und CEO einer erfolgreichen E-Commerce-Company. LinkedIn und Lebensläufe haben keine Türsteher und das wird spätestens im ersten Vorstellungsgespräch mehr als deutlich.

Das ist natürlich überspitzt dargestellt. Denn wir wissen auch: Top Marketing-Talente entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg einer Company, hier gibt es keine zwei Meinungen.

Aber wie findet man die goldene Nadel in den Bergen aus Heu? Expertise und Vitamin B. Trotz der branchenüblichen Schnelllebigkeit gilt ein langsam aufgebautes Netzwerk als garantierter Türöffner. Sorgfältig gepflegt ist es das wichtigste Werkzeug unserer Marketing-Recruiter. Das Abenteuer wird zur Mission Possible.

01  ·

Herausforderungen im Marketing Recruiting

Ob Großkonzern, KMU oder Start-up – die Nachfrage an Marketing Professionals und Executives steigt und steigt. Und das zu Recht! Marketing (Recruitment) wurde lange Zeit stiefmütterlich behandelt, die Zeiten gehören allerdings der Vergangenheit an. Inzwischen wird tief in die Taschen gegriffen. Sowohl für wirksame Marketingmaßnahmen als auch für die Rekrutierung der Kolleg:innen, die diese erfolgreich umsetzen. Mittlerweile wird die Suche nach Marketing Professionals allerdings durch eine Reihe von Faktoren erschwert.

Wettbewerbsintensives Umfeld

Marketing-Talente sind wichtig, um die eigene Brand und (dadurch wiederum) das Absatzpotential zu steigern. Logisch also, dass Unternehmen jeder Größe um die besten Marketeers auf dem Markt kämpfen. In diesem Umfeld ist die größte Herausforderung, mit etablierten Konzernen um die aufregendsten Kandidat:innen zu buhlen. Große Firmen mit bekannten Marken sind im Vorteil beim Recruiting von Marketing Professionals, haben sie eine größere Reichweite und mehr Budget für die Akquise. Eure Company hat kein Apfel-Logo oder zufällig die größte Suchmaschine der Welt etabliert? Dann ist es unsere Aufgabe, euch als attraktiven Arbeitgeber zu platzieren. Denn das seid ihr zweifelsohne, nur fehlt euch (noch) der nötige Bekanntheitsgrad bei den zukünftigen Kolleg:innen in spe.

iPhone 19, 20, 21 …

Trends, Tools und Technologien im Marketing entwickeln sich rasant und machen es selbst den besten Marketing-Recruitern schwer, am Ball zu bleiben. Ohne entsprechende Spezialisierung sind HR-Abteilungen schnell verloren, die Konsequenz sind lange Prozesse und ausbleibende Erfolge. Gerade KMUs verfügen häufig nur über das Budget für einen Marketing-Professional und suchen eine Superheld:in, die alle Themenbereiche betreut. Ein Anforderungsprofil mit Content-Erstellung, SEO, Social-Media-Management und Performance Marketing ist also keine Seltenheit, hat es aber richtig in sich. Hier braucht es im Recruiting einen Marketing-Muttersprachler, der nicht nur Skills, sondern vor allem die Motivation hinterfragt und erst dann verkuppelt. Nur wenn Firmen und Kandidat:innen langfristig die gleichen Ziele haben, sind auch nach den Flitterwochen noch alle glücklich.

Cultural Fit

Beim Recruiting geeigneter Marketing-Kandidat:innen geht es um mehr als die Evaluation bunter Skills auf LinkedIn aka dem Stickeralbum für Erwachsene. Vor allem der Cultural Fit entscheidet über Sieg oder Niederlage, denn: Marketing-Expert:innen sind Gefühlsmenschen und wollen sich langfristig ihrem Team wohlfühlen. Mit dem Fakt, dass Mitarbeitende ihr Umfeld mögen sollten, haben wir das Rad jetzt nicht neu erfunden, stimmt natürlich. Doch gerade passionierte Marketing-Talente schöpfen ihre Inspiration aus dem Teamgeist und tragen sie erst im zweiten Schritt effektiv nach außen. Was bedeutet die Erkenntnis also für Headhunter? ​​Für uns als Marketing-Recruiter steht das Verständnis für Werte und Visionen eines Unternehmens im Mittelpunkt. Nur wenn diese auch von potentiellen Kandidat:innen vollständig verkörpert werden, lassen sie sich in Werbebotschaften umsetzen. Den Begriff „Leidenschaft“ verwenden wir nicht leichtfertig, doch in diesem Kontext trifft er den Kern.

02  ·

Strategien für langfristige Mitarbeiterbindung

Du hast dein Talent gefunden? Strike! Aber wie in jeder guten Beziehung gilt: Relationship Management ist das A und O. Marketing-Talente sind stark nachgefragt und bleiben das auch, nachdem sie bei dir im Team angefangen haben. Um nicht direkt zur nächsten Ex zu werden, solltest du die folgenden Benefits im Umgang mit digitalen Fach- und Führungskräften anbieten.

Flexibilität ist King

Lass Arbeitszeit und -ort deinen Marketing-Talenten. Das lockt Jung und Alt und passt zu denen, die Arbeit und Zuhause meistern müssen. Oft ein mutiger Schritt, aber enorm effektiv. Denn wer weiß? Die nächste große Idee könnte zwischen Wäscheleine und Laptop entstehen – ein Gewinn für alle.

Herausfordernde Projekte

Dein Unternehmen arbeitet mit namhaften Kunden zusammen oder stellt regelmäßig innovative Marketing-Projekte auf die Beine? Nice Job! Das wird auch Marketing-Talente begeistern, die nach einem herausfordernden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld suchen. Ein großer Pluspunkt: Ihr arbeitet in multidisziplinären Teams, verantwortet selbst große Projekte inhouse und bietet somit zahlreiche Aufstiegs- und Entwicklungschancen.

Corporate Purpose

Purpose wird bei Marketing Professionals großgeschrieben. Das stellen wir in unseren Interviews mit Talenten immer wieder fest. Sei es eine Branche oder ein Produkt, mit dem sich Kandidat:innen identifizieren können, soziales Engagement oder Nachhaltigkeit. Purpose und Produkt können für Marketeers über Top oder Flop entscheiden.

Technologische Ressourcen

Nicht nur in der IT spielen technologische Innovationen eine große Rolle. Auch im Marketing sollten sie nicht unterschätzt werden – und deshalb auch in die tägliche Arbeit integriert werden. Marketing-Expertinnen freuen sich über die Möglichkeit, mit modernsten Tools und Technologien zu arbeiten, um sowohl die datenbasierte als auch die kreative Arbeit auf ein neues Level zu heben. Kurzum: Beweg dich mit deinem Unternehmen am Puls der Zeit.

Budget

Marketing ist ein Team-Job. Niemand wuppt das alleine. Also übertrage deinen Marketing-Talenten auch finanzielle Verantwortung und lass sie über ihr Budget selbst entscheiden – und das nicht nur bei Marketing Executives. Wir sprechen hier nicht von hohen Summen, lediglich von einem Grundvertrauen. Niemand mag es, wegen einer 19-Euro-Auslage erst zum Chef rennen zu müssen.

03  ·

Wir finden die besten Marketing-Talente für dein Business

Hast du dir den Auftritt unserer Wettbewerber angeschaut? Fast wie eine Reise zurück, als Logos vornehmlich in Blau-Weiß glänzten und „Comic Sans“ als Inbegriff der Modernität galt. Unser Marketing hebt sich ab, weil unsere Brand genau darauf abzielt. Kandidaten kennen uns, potenzielle Kunden kommen an uns nicht vorbei. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis souveränen Marketings. Denn wer Marketing (Recruitment) lehrt, muss es auch leben. Stell dir mal einen seekranken Kapitän vor. Schwierige Nummer.

Unser Track-Record im Marketing

Mit unserem umfassenden Netzwerk und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, die richtigen Führungskräfte für jedes Unternehmen zu finden. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits über 80 Kunden dabei helfen konnten, ihre Führungsteams zu stärken und zu erweitern.

Mit vollem Fokus zum Perfect Match

Ein Team aus bis zu fünf Marketing-Headhuntern investiert im Schnitt 272 Stunden in die erfolgreiche Besetzung deiner Marketingposition. Wir stellen dir nur Marketeers vor, die dein Anforderungsprofil erfüllen und zu deiner Unternehmenskultur passen.

KI-Recruiting und Insights im Client Portal

Dank unserer KI-Technologie stellen wir dir in wenigen Wochen Top-Kandidat:innen vor. In einem Echtzeit-Dashboard gewähren wir dir jederzeit transparenten Zugang zum gesamten Suchprozess.

Bereit, die besten Marketing-Talente kennenzulernen?

Deine Ansprechpartnerin
Sandra Nachtigall

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