Skip to main content
Recruiting

Wir finden Führungskräfte, die den Unterschied machen: Worauf es in der Executive Search ankommt.

Die Königsdisziplin – Management-Positionen. In den letzten Jahren ist das Executive Search im dynamischen IT- & Digital-Sektor zunehmend schwerer geworden. Einfach war es allerdings noch nie.

Heute liegt die Herausforderung im intensiven Wettbewerb um hochqualifizierte Professionals und Executives. Spezialisierte Ansätze und breite Netzwerke können die Executive Search unterstützen, sind allerdings weniger Garant und mehr Hygienefaktor für das erfolgreiche Rekrutieren von Führungskräften. Als Expert:innen für die Besetzung von C-Level-Positionen können wir helfen.

Was bedeutet das für die Suche? Potenzielle Manager, die alle notwendigen Boxen ticken und das gewünschte Fachwissen mitbringen, suchen nicht nach Stellenanzeigen. Sie befinden sich auf dem verborgenen Arbeitsmarkt und sind nur für eine Handvoll Personen wirklich sichtbar, wie X-Men. Nur durch eine proaktive, individuelle Ansprache über Netzwerke oder persönliche Kontakte treten diese Kandidat:innen in Erscheinung. Wir sind quasi Professor X im Executive-Search-Kontext. Außerdem mögen wir Filme. Metaphern auch.

01  ·

Der Dominoeffekt

Executives machen Teams besser. Diese sorgen wiederum für den Unternehmenserfolg. Wenn das eine nicht passiert, bleibt das andere leider ebenfalls aus. Die folgende Aussage dürfte also wenig überraschen: Der War for Talents für das C-Level ist eröffnet und wird noch einige Jahrzehnte anhalten. Wer also qualifizierte Executives gewinnen möchte, muss sich einer besonderen Strategie bedienen und entweder ein starkes Netzwerke haben oder auf Profis setzen.

Konkurrenzanalyse & Abwerbungsstrategien

Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite, Kandidaten oftmals auch. Die absolute Überfliegerin ist bereits bei Wettbewerbern tätig, genießt einen etablierten Ruf und befindet sich in der aktuellen Position auf dem Erfolgsweg. Diese zu identifizieren? Wertvoll. Selbige strategisch anzusprechen und vom eigenen Unternehmen zu überzeugen? Mit Geld nicht aufzuwiegen. Um die Barrieren zu überwinden, bedarf es smarte und manchmal unkonventionelle Ansätze. Clevere Kommunikationswege auf Augenhöhe vermeiden Langeweile und halten Führungskräfte (liebevoll) auf Zack.

Langwierige Entscheidungsprozesse

Ein großer Bestandteil der Executive Search ist ein ausführliches Assessment, das weit über standardisierte Interviews hinausgeht. Kandidat:innen im C-Level müssen schließlich nicht nur über Fachwissen verfügen, sondern auch Leadership-Qualitäten, strategisches Denken, emotionale Intelligenz und Resilienz mitbringen. All diese Qualifikationen auszuwerten braucht Zeit. Und was haben die Führungskräfte in der Regel nicht? Ganz genau.

Management Recruiting sollte stets eng betreut und beraten werden. Interviews und Assessments laufen, mit genügend Vorbereitung, effizient und zielorientiert. Wenn viele Stakeholder im Einstellungsprozess involviert sein möchten, ist das erstmal etwas Gutes. Blockt eurem Team die Zeitfenster schon vor der Suche, damit die Interviews nicht zum Bottleneck werden. Eine Suche ist immer ein Projekt, eine sinnvolle Koordination innerhalb der eigenen Organisation wird hier zum Erfolgsfaktor.

02  ·

Mit welchen Benefits überzeuge ich Manager:innen von meiner Company?

Viele Talente möchten eine C-Level-Position und melden sich fix zurück, wenn es um CEO, CTO, oder CFO geht. Doch um die wirklichen Top-Performer von sich zu begeistern, gibt es Spielregeln. Dabei spielt die Unternehmensgröße keine Rolle. Wir durften bereits CSOs, CPOs, und COOs für Start-ups in der Garage (wortwörtlich) bis hin zum Großkonzern suchen. Die Fragen, die uns Kandidat:innen stellen, sind immer dieselben. Wir haben die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst, damit du im nächsten Interview bestens vorbereitet bist.

Überzeugende Unternehmensvision

Dein Unternehmen ist sich den Megatrends der Gesellschaft bewusst und strebt danach, Innovationen voranzutreiben anstatt auf der Stelle zu stehen? Dein Produkt hat (bereits oder bald) einen überzeugenden, nachhaltigen USP? Unsere Erfahrung als Executive-Search-Agentur hat gezeigt, dass innovative Ansätze ein Must-have für viele im C-Level sind. Wenn Mission & Vision nicht überzeugen, müsst ihr euch zwangsläufig auf Kompromisse bei der Kandidatenauswahl einlassen. Deshalb setzen wir genau dort im Erstgespräch mit euch an und buddeln, bis wir auf Gold stoßen.

Long-Term Incentives

Hast du dir schon einmal so richtig lange richtig Mühe gegeben, nur um dann leer auszugehen? Egal wie deine Antwort aussieht, cool war es sicherlich nicht. Warum sollte das dann deine neue CPO tun? Mit virtuellen oder gar echten Unternehmensanteilen oder einem anderweitig attraktiven Package mit Langzeit-Incentivierung legst du einen Grundstein in der Zusammenarbeit. Denn so eine Beteiligung bedeutet Partnerschaft auf Augenhöhe. Und natürlich ganz wichtig: Dein:e neue:r Partner:in muss in der Lage sein, das Ergebnis maßgeblich mitzugestalten. Executives wollen Dinge selbst in Hand nehmen und auch Herr (oder Frau) des eigenen Erfolgs sein.

Stabilität & Nachhaltigkeit

Man könnte meinen, dass im C-Level eine hohe Risikotoleranz vorzufinden sei – ist auch häufig so. Trotzdem leben wir in Zeiten extremer Unsicherheit und Volatilität (VUCA). Eine klare, stringente Unternehmensstrategie und ein nachhaltiges, profitables Geschäftsmodell stehen daher mit dicken Ausrufungszeichen versehen auf der Pro-Seite der Liste.

Vertrauen

Wir haben es oben schon erwähnt, der Punkt ist aber so wichtig, dass er noch einmal separat genannt werden muss: Wer gestandene Manager:innen möchte, muss diese auch so behandeln. Wir erleben häufig, dass sich Managerpositionen am Ende als One-Man-Shows oder zahnlose Tiger ohne wirklichen Impact entpuppen. Damit schießt man sich für wirklich gute Kandidaten automatisch selbst ins Aus. Die Faustregel ist easy: Lasst Manager managen. Das beinhaltet auch die Auswahl des eigenen Teams und die Autonomie bezüglich Reisetätigkeit, Office-Präsenz und Budget.

03  ·

Jeder braucht mal Support

Wir unterstützen dich bei deinen Recruiting-Projekten und finden die besten Leader für deine Company. Das machen wir sehr oft und sehr gut, dafür aber auch nur das. Aber erstmal sprechen wir miteinander. Gerne beraten wir dich unverbindlich, geben dir ehrliche und transparente Einschätzungen zum Umsetzungserfolg und lernen uns besser kennen. Sollten wir matchen, finden wir deins.

Wir kennen uns aus mit C‑Level-Positionen

Mit unserem umfassenden Netzwerk und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, die richtigen Führungskräfte für jedes Unternehmen zu finden. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits über 80 Kunden dabei helfen konnten, ihre Führungsteams zu stärken und zu erweitern.

Mit vollem Fokus zum Perfect Match

Ein Team aus bis zu fünf Headhuntern investiert im Schnitt 272 Stunden in die erfolgreiche Besetzung deiner Position. Wir stellen dir nur die Executives vor, die dein Anforderungsprofil erfüllen und zu deiner Unternehmenskultur passen.

KI-Recruiting und Insights im Client Portal

Dank unserer KI-Technologie stellen wir dir in wenigen Wochen Top-Kandidat:innen vor. In einem Echtzeit-Dashboard gewähren wir dir jederzeit transparenten Zugang zum gesamten Suchprozess.

Lass uns dein Top-Team bauen. Wir finden den Leader, der mit dir an der Zukunft schraubt.

Deine Ansprechpartnerin
Sandra Nachtigall

Du bist auf Jobsuche? Als Kandidat:in registrieren

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Vor- & Nachname